Eine Jahresrückschau mal ganz anders erlebten die Mitglieder des Musikcorps Ufhausen am 17. März bei ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Beim Betreten des Probenraumes fielen sofort die große Leinwand und der davor befindliche Projektor auf, wo sonst der Vorstandstisch stand.
Das im vergangenen Jahr neu gewählte Vorstandsteam um den 1. Vorsitzenden Eric Zecchin sowie die neue Dirigentin Theresa Ritz wollten neuen und frischen Schwung in die Veranstaltung bringen, um wieder mehr Menschen dafür zu gewinnen und auch Jugendliche anzusprechen. Und so berichteten die beiden abwechselnd mit einer gelungenen Präsentation von den abwechslungsreichen Auftritten, den Proben und Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Angefangen von der beliebten Veranstaltung Sport & Show, die zum ersten Mal Anfang Januar mit drei ausverkauften Veranstaltungen in der Göbel Arena in Rotenburg stattfand. Bereits zwei Wochen später ging es zur Musikparade in die Lanxess-Arena nach Köln sowie einen Tag später in die Barclaycard Arena in Hamburg. Weitere Städte im März waren Dresden, Leipzig und eine der größten Hallen in Deutschland – die Mercedes-Benz Arena in Berlin.
Aber auch Umzüge und Konzerte standen auf dem Programm der Ufhausener Musiker. So konnte der Umzug zur 1200-Jahrfeier der Stadt Geisa, das Musikfest in Flieden-Döngesmühle oder auch das Musikkarussell des Musikbundes Vorderrhön in Hünfeld-Dammersbach musikalisch mitgestaltet werden.
Neben der Rückschau zeigten die beiden aber auch Ziele für 2018 und 2019 auf. Das Musikcorps befindet sich zurzeit in intensiver Probenarbeit für eine CD-Aufnahme. Es ist bereits die 3. CD, die das Orchester veröffentlicht und ab Anfang Juni 2018 zum Kauf anbietet.
Im Jahr 2019 stehen zwei Jubiläen an, die gemeinsam mit einem Musikfest am 29.und 30. Juni am Sportplatz in Ufhausen begangen werden sollen. Das Musikcorps hat in 1994 seine musikalische Ausrichtung geändert und marschiert seit 25 Jahren mit dem heutigen Sound und der allseits beliebten Musikshow. Der zweite Anlass ist das 50-jährige Bestehen des Musikbundes Vorderrhön, dem der damalige Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Ufhausen als Gründungsmitglied beigetreten ist. Hier ist das Musikcorps turnusgemäß als Ausrichter des alljährlich wechselnden Musikfestes im Jahr 2019 an der Reihe.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Zahlreiche Mitglieder konnten in diesem Jahr geehrt werden. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Bettina Bieber aus Hünfeld eine Auszeichnung und Jochen Klinzing für 25 aktive Jahre. Weitere Ehrungen für passive Mitgliedschaft erhielten Rita Veltum, Winfried Ritz und Walter Hohmann für 50 Jahre, Karin Hohmann, Ulrike und Claudia Wiegand, Kerstin Bock, Christine Stollwerk sowie Karin Grosch für 40 Jahre, Jutta Jost, Johannes Abel und Markus Richter für 25 Jahre sowie Gabriele Abel, Johannes Steinwachs und Patrick Weber wurden für 15 Jahre geehrt.