Am vergangenen Wochenende war das Musikcorps Ufhausen für zwei Tage in Gérardmer (Frankreich), um am 50. Fête des Jonquilles, dem Narzissenfest, teilzunehmen. Schon beim letzten Festumzug 2019 war das Musikcorps zu Gast und durfte nun nach 4 Jahren Coronapause wieder mit dabei sein.
Das Wochenende begann mit einem Auftritt bei einem der Wagenbauer, wo mit hunderten frischen Narzissen eine bekannte lokale Persönlichkeit als Skulptur gebaut wurde - eine große Ehre für den Dargestellten. Die Musikerinnen und Musiker umrahmten den Aufbau musikalisch und bewunderten im Anschluss das tolle Kunstwerk. Danach ging es in die Innenstadt, wo das Musikcorps an einigen Plätzen mehrere kurze Platzkonzerte spielte.
Am Sonntag war es dann soweit und der große Festumzug mit dutzenden prächtig geschmückten Blumenwagen und der Narzissenkönigin schlängelte sich durch die volle Stadt. Auch viele andere Orchester, Fanfarenzüge und Marchingbands aus Frankreich und den Nachbarländern waren mit von der Partie. Zwar spielte das Wetter mit leichtem Nieselregen nicht ganz mit, doch das hielt das Musikcorps nicht davon ab, die Zuschauer zu unterhalten. Der gesamte Umzug wurde von einem französischen TV-Sender übertragen, wobei das Musikcorps an der Haupttribüne mit dem französischen Pop-Titel "Magic in the Air" punkten konnte.
Das Video findet ihr hier (ab 1h 39):
Schaut für mehr Impressionen wie immer bei Instagram und Facebook vorbei!